ANDREAS MÖLZER
Abgeordneter zum Europaparlament

Treffen mit argentinischen Parlamentariern/Vortragstätigkeit

Auf Vermittlung von Herrn Walter Disch, einem österreichstämmigen Argentiniers, der Präsident eines von zahlreichen noch bestehenden Deutschen Turnvereinen ist, gab es mehrere Treffen mit Argentinischen Parlamentariern im dortigen Parlament, das vom Baustil her mit dem Österreichischen nahezu ident ist.

Andreas Mölzer hielt auf Einladung von Herrn Disch einen Vortrag in Buenos Aires in dessen Deutschen Turnverein Verein. Man wurde von den Mitgliedern, die zum großen Teil ihre familiären Wurzeln in Deutschland und Österreich haben, und dem Vereinsvorstand herzlichst empfangen. Der Vortrag fand dann im Rahmen eines für Argentinien so typischen Asado statt. Das ist eine Art Barbecue, wobei zahlreiche verschiedene Fleischsorten gegrillt werden und man nacheinander von allem aufgetischt bekommt. Diese Sportklubs wurden durch die deutschen Einwanderer gegründet und erfreuen sich bei allen Argentiniern größter Beliebtheit und sind ein Teil der Kultur geworden. Es werden verschiedenste Sportarten gefördert und so manch ein Sportstar Argentiniens kommt aus einem dieser Klubs. Herr Ditsch war den ganzen Aufenthalt über sehr bemüht um uns und gab uns einen breiten Einblick in die Argentinische Kultur. 

Bei einer Reise nach Argentinien (30. November bis 7. Dezember 2007) darf natürlich ein Besuch bei dem bekanntesten Österreicher in Argentinien nicht fehlen: Der Vorstandsvorsitzende von VW Argentinia Viktor Klima hat uns bei einem Treffen im VW Hauptquartier in der nähe von Buenos Aires freundlich aufgenommen und mit Abgeordneten Mölzer über die Wirtschaftsbeziehungen EU und Südamerika diskutiert.

Argentinien ist ein sehr weites Land und so gelang es in dieser kurzen Reisezeit nur einen kleinen Einblick in die Schönheit und Weitläufigkeit zu bekommen.

 

 

Mit Walter Ditsch, Argentinier mit österreichischen Wurzeln, zu Besuch beim Bürgermeister von Escobar

 

 

 

Andreas Mölzer nach dem Vortrag bei einem Deutschen Turnverein in Argentinien